Basketball ist „in“: Ein rasanter Teamsport, in dem Technik, Taktik, Kondition und vor allem Teamgeist gefragt sind. Der SVO Basketball Innsbruck ist der derzeit erfolgreichste Verein in Tirol. Neben dem Titel in der Tiroler Landesliga durften unsere Teams in den letzten Jahren Erfolge in allen männlichen Altersklassen feiern.

Diese Erfolge basieren auf der unermüdlichen Tätigkeit unserer bestens ausgebildeten Trainer. Diese sorgen nicht nur für eine fundierte sportspezifische Ausbildung, wie das Vermitteln und Üben der basketballerischen Grundtechniken Dribbeln, Passen oder Werfen, welche jeder einmal von Grund auf erlernen muss.

Doch die Fundamente unseres schönen Sports sind Gemeinsamkeit und Teamgedanke. Der Einzelne mag noch so gut sein: Stark sind wir nur als Team! Jeder kämpft für jeden. Nur wenn wir zusammenspielen, können wir gewinnen. Aber auch verlieren zu können, will gelernt sein. Wenn man alles gegeben hat, und der Gegner noch besser war, ist das zu respektieren. Das steht bei uns an oberster Stelle. Nur so entwickeln sich Spaß und Freude am Spiel. Und daraus entsteht eine Gemeinschaft, deren Mitglieder einander auch außerhalb des Sports helfen, Freundschaften eingehen und neben dem Sport weitere sinnvolle Freizeitgestaltung betreiben.

Wer Interesse am Basketball gefunden hat, ist uns jederzeit willkommen. Wir bieten Trainings in den Altersklassen MU12, MU14, MU16, MU19 und Senioren an. Einfach vorbeikommen und Spaß beim Basketball haben!

Sektionsleiter: Amir Medinov